Nachruf Ehrenmitglied Othmar Duelli

Am Freitag, den 11. Dezember mussten wir unser ältestes Ehrenmitglied auf dem Schnifner Friedhof verabschieden. Othmar war 42 Jahre Mitglied der Gemeindemusik Schnifis, davon acht Jahre Kassier, ein Jahr Chronist, drei Jahre Obmann-Stellvertreter, und je vier Jahre Schriftführer und Obmann.

In seiner Zeit als Obmann organisierte Othmar die zwei legendären Musikausflüge nach Duisburg zum Polizei-Sportfest (1970) und nach Treis an die Mosel (1972). Vor 50 Jahren waren diese Ausflüge sehr außergewöhnlich und die Musikanten haben davon noch lange erzählt.

Othmar war bis zum Schluss sehr interessiert am Geschehen der Gemeindemusik. Er ließ kaum eine Veranstaltung aus und war immer ein gern gesehener Gast. Von Othmars Tochter Veronika haben wir die folgende Nachricht erhalten:

"Gestern haben wir Papa eine CD von der Gemeindemusik laufen lassen. Er wollte aufstehen, weil er dachte die Musik läuft vorbei und hat ans Fenster gezeigt."

Daher passt der folgende Leitspruch sehr gut:
"In nur ein paar Sekunden alte Erinnerungen wecken, das schafft nur die Musik!"

Lieber Othmar, Ruhe in Frieden.