Liebe Freunde und Gönner der Gemeindemusik Schnifis! Am Stephanstag vor 3 Jahren fand im Laurentiussaal unser erstes Weihnachtskonzert unter der Leitung der neuen Dirigentin Monika Barcsai statt. Nach intensiven Herbstproben freuen wir uns, euch am Stephanstag, den 26.12.2022 beim traditionellen musikalischen Höhepunkt des Jahres begrüßen zu dürfen. Das Programm hat einige Highlights parat, wie
Dieses Konzert gilt auch als großes Dankeschön an die Schnifner Bevölkerung, die uns im November, bei der erstmals seit acht Jahren wieder durchgeführten Haussammlung, so großzügig unterstützt hat.
Die Musikantinnen und Musikanten der |
Am langen Wochenende im Dezember rückten wir gleich zwei Mal bei sehr winterlichen Temperaturen und Bedingungen aus.
Am Donnerstag 08. Dezember 2022 feierte unser Pfarrer 70 Jahre. 25 Jahre verbrachte er davon in Schnifis.
Am Samstag 10. Dezember marschierten wir bei Schnee zu Robert Amann, der seinen 90. Geburtstag feierte. Für ihn haben wir den Walzer "Löffelspitze" vorbereitet. Vielen Dank an die Feuerwehr Schnifis, denn ohne ihr Auto hätten wir unsere Noten nicht lesen können.
Wir bedanken uns auch bei unserem Pfarrer und bei Robert von Herzen und wünschen ihnen alles Gute.
Am 15. Oktober spielten wir beim neuen Käsereifelager der Sennerei Schnifis aus unserer Sommermappe. Danach nahmen noch einige Musikantinnen und Musikanten an der Führung durch das Lager teil. Vielen Dank für die Einladung und Gratulation für die gelungene Veranstaltung.
Anfang September wurden wir von unserem Festführer (vom Feuerwehrfest in Schnifis) Fritz und von Bürgermeister Gerold Mähr zu einem Grillfest beim Sportplatz in Düns eingeladen. Gleich zu Beginn spielten wir ein paar Märsche und Polkas. Das war die perfekte Gelegenheit unsere Instrumente nach der Sommerpause zu entstauben. Danach wurde gegrillt und es gab Leberkäse, Bier und Wein. Bis in den späten Abend verweilten wir noch in Düns und ließen den Sommerabend gemütlich ausklingen.
Im August feierte die Agrargemeinschaft Schnifis sein 50-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde dies mit der Einweihungsmesse auf der neuen Alpe Hutla. Es hat uns sehr gefreut, dass wir die Messe musikalisch begleiten durften. Wir freuen uns schon auf die nächste Alpmesse auf der Hutla.
Am Sonntag 22. Mai 2022 rückten wir zum 80. Geburtstag von Erwin Rauch aus.
Wir wünschen Erwin alles Gute und möchten uns ganz herzlich für die Einladung und super Verpflegung bedanken!
Am 21. Mai 2022 fand endlich wieder ein Frühjahrskonzert der Gemeindemusik Schnifis statt. Endlich konnten wir wieder einen gemütlichen und gelungenen Konzertabend im Laurentiussaal verbringen. Wir möchten uns bei unseren Jubilaren für ihren Einsatz bei der GM-Schnifis bedanken.
Natürlich sagen wir auch "DANKE" an die vielen Besucher des Konzerts.
Liebe Blasmusikfreunde!
Endlich dürfen wir wieder vor Publikum musizieren.
2 1/2 Jahre nach unserem letzten Weihnachtskonzert möchten wir euch beim Frühjahrskonzert das Probenergebnis der letzten Wochen präsentieren.
Wir nehmen diesen Abend zum Anlass, die längst fälligen Ehrungen der letzten beiden Jahren nachzuholen. Für ihre langjährige Vereinstreue dürfen wir
- Peter Moll (40 Jahre)
- Oswald Berchtel (50 Jahre)
- Anton Mähr (50 Jahre)
vor der Pause unseres Konzertes hochleben lassen.
Sie haben sich ein halbes Jahrhundert außerordentlich für die Gemeindemusik eingesetzt, wofür wir ihnen von Herzen Danke sagen.
Genießen Sie mit uns einen gemütlichen Abend in der angenehmen Atmosphäre des Laurentiussaals.
Heuer gab es wieder einmal die Situation, dass dem Mai einblasen am 30. April gleich der erste Maisonntag folgte - der "Tag der Blasmusik". Am Sonntag umrahmten wir vor dem Marsch durch das Dorf zusätzlich zweimal die Erstkommunion-Feiern in Schnifis und Düns.
Das Maieinblasen am Samstag stand zu Beginn wettermässig unter keinem guten Stern. Bereits nach den ersten beiden Straßen durften wir in der Garage von Wilfried und Gabi Berchtel einen einstündigen Regenstopp machen, bei dem wir uns innerlich dem äußerlichen Wetter anpassten. Bei teils strömendem Regen ging es in die Unterhalde, wo es erstmals im Carport von Lukas Berchtel beste Verpflegung aus dem ganzen Quartier gab. Nachdem sich die Himmelsschleusen endlich geschlossen hatten, war traditionellerweise das Sägaloch die nächste Station. Dort wurde der "Böhmische Traum" unter der Leitung von "Maestro" Manfred Jenny zum musikalischen Höhepunkt des Abends.
Endstation des Walpurgis-Abends war in der Quadra der erstmalige Besuch bei Bürgermeister Simon Lins. Leider - oder vielleicht besser so - konnten wir dort zu später Stunde aufgrund schlafender Kinderlein nicht mehr das volle Musikprogramm zum Vortrag bringen. :-)
Am Sonntag strahlte nach der Erstkommunion in Düns die Sonne vom Himmel. Wir statteten einen Besuch bei Familie Divis ab, deren Söhne Emanuel und Johannes bei unserer Kapelle mitspielen. Danach ging es im Eilschritt zurück nach Schnifis. Sowohl der ehemalige Musikant Fritz Amann mit Gattin Gabi als auch in der Berggasse Jürgen und Hildegard Wiederin verwöhnten uns hungrige und durstige Musikanten in bester Tag-der-Blasmusik-Manier. Zum Abschluss des Nachmittags hatten die Fischer vom Fallersee im Laurentiussaal für uns angerichtet. Der Vorabend-Maestro Manfred Jenny sowie die heurigen Jubilare Toni, Oswald und Peter luden zu Speis und Trank ein und so fand nach
zwei Jahren Pause unser Musikanten-Feiertag endlich wie üblich ein geselliges Ende.
Spontan trafen wir uns am Montagabend mit der Musiktracht beim Probelokal. Gemeinsam marschierten wir dann zu Hans Amann, der seinen 80. Geburtstag feierte. Hans freute sich sehr, da er nicht damit gerechnet hätte. Nach dem Spielen wurden wir noch bestens mit belegten Brötchen, verschiedenen Kuchen und kalten Getränken verpflegt.