2019

Gipfelmesse auf dem Hochgerach

Fast exakt 40 Jahre nach der Einweihung des Gipfelkreuzes auf dem Hochgerach feierten wir Musikanten mit Pfarrer Joe Egle aus Gaschurn eine Gipfelmesse anläßlich des runden Jubiläums.

Die Gemeindemusik hatte im Jahre 1979 nach mehreren Fußmärschen das Kreuz auf dem 1985m hohen Aussichtsberg erstellt. Weit über 100 Personen folgten der Einladung zur Gipfelmesse. Die Musikanten umrahmten die Feier unter der Leitung von Vize-Kapellmeister Günter Berchtel. 

Anschließend gab es auf der Alpe Alpila ein Ständchen beim neuen Alppersonal, welches die vielen Wanderer bestens verpflegten.
Zum besonderen Erlebnis wurde die Hubschrauber-Rettung eines Rindes aus dem Alpila-Tobel, welches sich zwei Tage zuvor bei einem Gewitter dorthin verirrt hatte und sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte.