Nach 3 Jahren Pause konnte die Schnifner Musikanten endlich wieder am Stephanstag ihr traditionelles Weihnachtskonzert bestreiten. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle erlebte das Publikum im vollbesetzten Laurentiussaal ein äußerst hörenswertes Programm unter Leitung der temperamentvollen Dirigentin Monika Barcsai.
Nach der olympischen Eröffnungsfanfare zeigte als erster Solist des Abends Felix Bachmann auf dem Horn, was er schon draufhat. Sehr wirkungsvoll dann auch das zweite Solo mit Niklas Amann, der drei klassische Märsche mit großer Bravour und technischem Können auswendig auf dem Xylophon spielte. Als weiteres Highlight stand zum Abschluss des ersten Teils der „Florentiner Marsch“ auf dem Programm, wobei besonders Oswald Amann mit der Eröffnungsfanfare und Marie Schnetzer im Trio auf dem Piccolo glänzte.
Im zweiten Teil folgte auf die Filmmusik aus Star Wars die ruhige Hymne „Ammerland“, welche die 46 Musikantinnen und Musikanten mit viel Einfühlungsvermögen vortrugen. Nach Swing-Melodien aus den 50ern und 60ern beendete die Gemeindemusik mit dem technisch anspruchsvollen Stück „Super Mario Bros.“ das Weihnachtskonzert 2022. Der frenetische Applaus des Publikums wurde natürlich noch mit zwei Zugaben belohnt.