Am 1. September hat bei den Schnifner Musikanten der neue Kapellmeister David Meyer das musikalische Kommando übernommen. Kommando im wahrsten Sinn des Wortes, da er nahtlos von der Militärmusik Vorarlberg an die Sonnenseite des Walgaus wechselte.
David ist 21 Jahre alt, kommt aus Nenzing und ist bei der dortigen Bürgermusik am Tenorhorn weiterhin aktiv im Einsatz. Damit bei ihm keine musikalische Langeweile aufkommt, ist er neben je zwei Probeabenden in Nenzing und Schnifis auch in der Endphase seiner Dirigentenausbildung an der Musikschule Walgau. Im Frühjahr hat David zusätzlich noch die Stabführerausbildung mit „Gold“ abgeschlossen. Und damit er auf seinem Tenorhorn fit bleibt, übt er aktuell auf das Goldene Leistungsabzeichen und praktiziert nebenbei bei „Lesanka“ - einem „Haufen böhmisch-fanatischer Musikanten“ - Blasmusik auf höchstem Niveau. Ein Musikant mit Leib und Seele.
Beruflich hat David eine Lehre bei der Firma Reisch Maschinenbau in Frastanz absolviert und ist dort seit Herbst wieder als Metalltechniker im Einsatz.
Die Musikanten der Gemeindemusik sind froh, nach dem Abgang von Monika Barscai im Sommer so schnell einen jungen, ambitionierten Dirigenten gefunden zu haben. Mit viel Gefühl und Zielstrebigkeit leitet David bereits die Proben zum traditionellen Weihnachtskonzert und es scheint ihm ebenso viel Spaß zu machen wie den Musikantinnen und Musikanten.